Ich habe es ja anfänglich versprochen, etwas über Tee zu schreiben.
Doch durch den ganzen Stress in letzter Zeit hatte ich keine Zeit mehr in allen möglichen Läden rumzuschmöckern und vielversprechende Tees zu sichten.
Ich finde, Tee ist etwas sehr feines. Ich finde es sehr schade, dass Jugendliche Tee nicht schätzen und es nicht an sich ranlassen. Traurig aber wahr. Stattdessen trinken viele fragwürdige Energydrinks und/oder zuckerverseuchte Pampe.
Und dann wundern sich diejenigen, dass ihr Körper schnell schlapp macht. Okay, es spielen natürlich noch andere Faktoren wie z.B. Drogenmissbrauch und restliche Ernährung eine Rolle, ob man gesund ist, aber Tee kann in manchen Fällen auch das Immunsystem stärken.
Vielleicht habt ihr euch ja bereits meine Jahresvorsätze durchgelesen, wo ich in höchsten Tönen über die verborgenen Kräfte des unscheinbaren Kamillentees geschwärmt habe.
Leider ist der Winter noch nicht vorbei. Hier im Rheinland macht mich das Wetter ganz "jeck". Immer wieder schneit es, aber taut es wieder. Und so geht das schon ein paar Wochen.
Das einzig gute ist, dass die Sonne sich ein paar Mal blicken lässt. Es ist so furchtbar gewesen, mich nimmt so ein Wetterwechsel die ganze Zeit physisch mit (Erkältung, Grippegefühl ohne Grippe, Starke Kopfschmerzen...). Dieser Januar soll auch der sonnenärmste Januar seit sechzig Jahren gewesen sein.
Ich will zwar, dass es so schnell wie geht Sommer wird, aber leider ist das noch nicht anzunehmen. Deshalb dachte ich mir, könnte jetzt noch eine Favoritenvorstellung erstellen, damit ich ein paar "verdorbene" Jugendliche oder auch Teeliebhaber auf das ein oder andere leckere Teevergnügen aufmerksam machen kann!
Nun möchte ich den Fokus auf meine drei liebsten Teesorten lenken:
Platz 3 Das gesunde Plus Kräutertee "Glück & Gelassenheit" Rooibos, Kakao, Vanille
Zutaten: Rooibos (51%), Kakaoschale (31%), süße Brombeerblätter, Süssholzwurzel, Vanillepulver (2%), Sonnenblumenblüten (1%)
Der Geschmack dieses Tees ist sehr süß. Auch wenn die Süßholzwurzel sehr weit hinten aufgelistet wird, bilde ich mir ein, dass die Süßholzwurzel schon einen großen Teil an der Süße gemeinsam mit dem Vanillepulver beiträgt.
Es handelt sich um einen sehr leckeren Tee, den ich aber leider nicht so oft trinken kann, weil es mir manchmal nicht so sehr nach "süßem Tee" ist. Es schmeck nicht "süß" im Sinne von Zucker, sondern eher im Sinne von Vanille und Süßholz, wenn ihr versteht was ich meine.
Obwohl er mir manchmal etwas zu süß ist und ich dennoch Lust auf etwas mildes habe, schüttete ich diesen Winter etwas Milch in meinen Tee. Erinnert vom Geschmack her dann leicht an einen Kakao. Schmeckt so sehr, sehr lecker, trotz der Süße :)
Platz 2 Alnatura "Sweet Chili Tee"
Zutaten: Kakaoschalen* (30%), Zimt* (20%), Süßholz*, Krauseminze*, Fenchel*, Anis*, Ingwer*, Pfefferminze* (4%), Kardamom*, Gewürznelke*, Schwarzer Pfeffer*, Chili*
* aus ökologischer Landwirtschaft
Wenn ich etwas kräftigeres haben möchte, greife ich zu Sweet Chili. Sehr regelmäßig kann ich diesen leider auch nicht trinken. Glück & Gelassenheit ist Sweet Chili ähnlich von den Inhaltsstoffen, jedoch lässt sich schon allein von der Zutatenauflistung von Sweet Chili erkennen, dass der Tee würzig schmeckt.
Ich bin ganz zufällig auf diesen Tee geraten, da ich ihn getrunken habe, als ich jemanden besucht habe, der mir versichert hat, dass der Tee nicht allzu scharf sei. Anfänglich war ich abgeschreckt. Doch die Gastgeberin versicherte mir, dass der Tee wundervoll sei. Und ich muss zugeben, der Tee ist gaaanz leicht scharf. Man kann es kaum erahnen, aber dafür kann man die Würze deutlich herausschmecken. Mit Milch schmeckt Sweet Chili ein wenig wie ein Chai Latte, aber vielleicht etwas würziger durch den geringen Teil an Chili :)
Platz 1 Meßmer Karibischer Tropicana "Ananas-Kokos"
Zutaten: Äpfel, Aroma (Ananas, Kokos), Orangenschalen, Hagebutten, Säuerungsmittel: Citronensäure, Süßholzwurzeln, Ananassaftgranulat (Maltodextrin, Ananassaftkonzentrat), Kokosraspeln
Ich kann diesen Tee tonnenweise runterkippen! Es ist unfassbar.
Eine Zeit lang lag Meßmers Karibische(r) Tropicana nur im Küchenregal rum, doch mir waren diese ganzen Würztees und Chai Lattes viel zu viel! Viel zu wenig Sonne draußen die schien. Viel zu viel Schnee und Kälte. Ich wurde im Sommer geboren und ich liebe Wärme. Zwar nicht Affenhitze, doch angenehme Temperaturen, wo man auch mal mit Ballerinas durch die Gegend laufen kann.
Im Winter-Blues gefangen trottete ich zum Küchenregal und erblickte nur deprimierende Kräutertees... Trotzdem gab ich die Hoffnung nicht auf, denn einer Vorahung nach lag noch ein Päckchen Karibische(r) Tropicana im Regal.
Seitdem (das war Anfang Januar) trinke ich Ananas-Kokos jeden Tag. Er ist einfach so lecker, leicht und bereitet einem richtig gute Laune!
Habt ihr schoneinmal einen Tee getrunken, der unter meinen Top 3 ist?
Was sind eure Teesortenfavoriten diesen Winter?
Bis bald,
Eure Miss Zimt
xx
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen