Hallöchen Beauteas!
Das neue Jahr steht vor der Tür und man hat dadurch gegebenenfalls die Motivation sein Leben ein bisschen neu zu ordnen, indem man sich Sachen widmet, die man sich schon längst vorgenommen hat, aber weder Lust noch Zeit dafür gefunden hat.
1. Pinsel reinigen
Kommt bei mir viel zu kurz, weil ich so faul bin... Ich benutze nicht regelmäßig Pinsel, da ich oft meine Finger für Foundation benutze wenn es schnell gehen muss. Deshalb denke ich auch nicht so oft an meine Pinsel. Mindestens jeden Sonntag möchte ich meine Pinsel reinigen, nachdem ich in der Woche einen benutzt habe. Meine Pinsel reinige ich immer mit ein wenig mildem Shampoo ohne Silikone (z.B. das Balea "Jeden Tag Shampoo Himbeere").
Es ist eigentlich ganz einfach und auch nicht so mühselig, vondaher kann ich meine Demotivation nicht nachvollziehen. Man schadet sich durch solche mangelnde Hygiene selbst, zumal Unreinheiten entstehen können. Und ich habe mich in letzter Zeit gewundert, warum mein Hautbild so schlecht geworden ist :D
2. Schönheitshausmittel (Kamillentee)
"Old but gold" heißt die Devise. Mit natürlichen Schönheitshelfern kann man ja so gut wie nie etwas falsch machen.
Etwa Kamillentee. Kamillentee kann man hervorragend als "Glanzspülung" nach der Haarwäsche (erster Durchgang mit Shampoo) nutzen. Und den Rest, also die Kamillenteebeutel, kann man sich auf geschwollene, müde oder gereizte Augen legen.
Aber auch für die "innere" Anwendung ist Kamillentee überragend als "Heiltee". Immer wenn ich halberfroren aus der ekelhaft winterlichen Kälte komme, gönne ich mir zuallererst eine Tasse Kamillentee, denn dieser wirkt antibakteriell und hilft somit auch gegen Erkältungen.
Somit soll Kamillentee auch gut gegen Blasenentzündungen helfen. Manchmal muss man aber auch auf ein Antibiotikum zurückgreifen, beschert ein enormer Kamillenteekonsum eine deutliche Erleichterung, selbst bei der schlimmsten Blasenentzündung.
Wie ihr seht - Kamillentee ist ein Allrounder! ;)
3. Immer Abendroutine
Unter meinen Augen habe ich Falten, Trockenheitsfalten. Das mit noch nichteinmal zwanzig Jahren! Und warum? - Genau, die Faulheit hat die Schuld! Hahaha
Bisher bestand die tägliche Abendroutine neben des Standards (Zähneputzen, Kontaktlinsen herausnehmen etc.) lediglich aus Abschminken...
In Zukunft soll die Seltenheit zur Gewohnheit werden. Vorerst soll die "neue Gewohnheit" dann neben Abschminken hauptsächlich aus Eincremen bestehen. Vorallem meine verstaubte Augencreme soll täglich zum Einsatz kommen, gensauso wie meine verschriebene Pickelcreme vom Hautarzt. Später, nach Absprache mit meinem Hautarzt möchte ich noch eine Nachtcreme in das Abendprogramm integrieren. Weil ich noch unschlüssig bin, ob ich eine Nachtcreme für Mischhaut oder sensible Haut nehmen soll und ich keine Fehlkäufe meiner Haut und vorallem meinem Geldbeutel antun möchte :D
4. Möglichst viele Kosmetikmorde begehen
Um Fehlkäufe geht es auch des weiteren. Dieses Jahr musste ich relativ viele abgelaufene oder gekippte Produkte wegwerfen - mit schlechtem Gewissen. Um soetwas zu verhindern, versuche ich Produkte im kommenden Jahr so oft wie es geht zu benutzen und auch über mögliche Umfunktionen nachzudenken, worüber ich auch hier berichten werde ;)
5. Mehr Recherchen
Um die oben genannten Kosmetikmorde zu vermeiden (wahrscheinlich erst in ferner Zukunft...), möchte ich mich wieder mehr über Kosmetikartikel informieren und weniger Käufe aus dem Bauch heraus tätigen, was leider in dem sich zum Ende neigenden Jahr nicht so selten der Fall war.
Grundsätzlich möchte ich mir vor jedem Kauf (ausgenommen reduzierte Kosmetik) die Frage stellen, ist das Zeug gut? Habe ich bereits so etwas ähnliches? Brauche ich das überhaupt?
Wieder verstehe ich mich selbst nicht. Bei Klamotten stelle ich mir die ganze Zeit solche ähnlichen Fragen und bin damit erfolgreich rumgekommen. Überall wo gezweifelt wird, wird nicht (sofort) mitgenommen. Vielleicht liegt es daran, dass Kosmetikartikel und Hygieneartikel meistens günstiger sind und man sich denkt "Ach die paar Euro bringen einen nicht um..". Aber dann häufen sich die Sachen..
6. Maximal 3 (grundsätzlich) gleiche Produkte
... Und somit kommen wir zum 6. Punkt der Beautea-Vorsätze für das neue Jahr der Miss Zimt (wundervolle Überleitung hahaha)!
Damit möchte ich wie schon erwähnt Unbenutztes und somit überflüssiges Rausschmeißen vermeiden.
Schon allein wenn man sich durch die bekannten "20 Euro Make-Up-Challange TAGs" klickt, wird man merken, dass es einigen schwer fällt nicht über die 20-Euro-Grenze zu kommen. Mir wurde auch durch diese Tatsache bewusst, dass die Sachen, die sich anhäufen, auch wenn sie nicht so teuer sind, auch ein kleines Vermögen sind. Anstatt der rausgeschmissenen Kosmetika hätte man (sparen können und) sich XYZ kaufen können. :/
Mit diesem Post erhält ihr auch in gewisser Weise einen Einblick über kommende Posts und wer weiß, vielleicht inspirieren euch meine Ansätze? :)
Bis bald
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen