Leider habe ich die Stadt nicht wirklich sehen können, da es so extrem heiß war und es demnach hauptsächlich in Museen und U-Bahn ging (schön klimatisiert).
Meine Mahlzeiten waren am Freitag, dem 19. Juli, etwas speziell, weshalb ich das Essen fotografiert habe. Generell mag ich solche FOOD Posts, ihr auch?
Nachdem wir aufgestanden sind, ging es ersteinmal ins ALBERTINA MUSEUM und anschließend in das MOZART CAFE (Albertinaplatz 2) direkt gegenüber vom AM. Dort mampften wir beide zum "Frühstück" zwei Tortenstücke. Wir ernähren uns ja schließlich nicht jeden Tag so.
Kleiner (!) Gugelhupf, Nuss-Torte, Trüffeltorte und Schoko-Vanille-Torte
Natürlich war auch das MOZART CAFE mit wunderschönen Kronleuchtern dekoriert, genauso wie viele andere Gebäude in Wien
Nachdem wir uns im MOZART CAFE für den Tag "gestärkt" haben, sind wir mit der U-Bahn zur Haltestelle "MUSEUMSQUARTIER" gefahren, am Ende der Mariahilferstraße. Dort besuchten wir das MUMOK und nach einem kleinen Spaziergang durch den Innenhof des "Museumsquartiers" auch eine Niederlassung des Cafes CUPCAKES WIEN im MUMOK.
Ich habe fotografiert wie eine Blöde, aber die Bedienung war dennoch sehr nett und freundlich ^.^
Die DIY-Idee mit den Glühbirnen habe ich bereits im Internet gesehen. Ich finde, dass die Lampen super zu dem restlichen, modernen Ambiente passen. Es befindet sich ja schließlich auch in einem Museum der modernen Künste ;)
Der Mini-Muffin in der Mitte ist aus Couscous-Küchlein. Werde ich mal nachbacken *-* Rechts daneben handelt es sich um einen Erdbeercupcake mit Schokoküchlein. Links ist mir leider entfallen...
Ich zwang Mutti ein Blaubeercupcake auf haha, schließlich hat sich mich vor 20 Jahren zur Welt gebracht.. Die Mütter müssten an dem Geburtstag eines Kindes eigentlich auch sehr verwöhnt werden. Tag der Mütter, sowas. ABER dann gäbe es ja keinen Geburtstag für die Männer..
Das Geschirr ist auch ganz nach meinem Geschmack!
Das erste Mal, dass ich ROSEN LIMONADE getrunken habe! Yummi! Laut Etikett scheinbar ein Export aus England. Ich liebe sämtliche Rosensachen... Turkish Delight mit Rosenaroma, Rosenbonbons, etc. Mit sowas bekommt man mich immer haha
Mir gefällt die Farbkombination rosa und grau sehr gut und ja, ich hatte Kunst LK.
Wir waren noch hier und da, bis wir beschloßen, zur "Fress-Meile" des DONAUZENTRUMS zu fahren. Ihr könnt das in etwa mit der Fress-Oase des Oberhausener Centros vorstellen, wobei die Fress-Meile in Wien kleiner ist. Dort ließen wir uns in dem Restaurant AKAKIKO nieder, wo wir uns überhungrig auf Sushi stürzten. Das oberste Foto zeigt eine Teekanne, die mit wundervollem Jasmin-Tee gefüllt war. Die angegrabbelten Sushi-Fotos erspare ich euch an dieser Stelle ;)
Zum Nachtisch gab es vom U3-Supermarkt am Westbahnhof ein Pseudo-Ginger-Bier. An meinem letzten Abend mit 19 Jahren habe ich einen Jumbo-Swimmingpool-Cocktail beim Mexikaner getrunken und irgendwie hatte ich an meinem Geburtstag keine Lust, weil es so heiß war (min 30°) und mein Kreislauf dann immer sowieso schon im Keller ist. Leider hat mir diese Limo gar nicht gefallen, es war einfach eine reine Zuckerbombe ._.
Zum Schluss noch ein paar Begebenheiten, die uns zum Schmunzeln gebracht haben:
Gesehen in einem Touri-Shop.
Finde ich gut, dass es Geldbuße gibt. Düsseldorf sollte sich eine Scheibe an Wien abschneiden :P
Aber die Bezeichnung GELBÖRSEL oder auch SACKERL (statt Einkaufstüte) fanden wir einfach nur hinreißend hihi
Selbstverständlich war ich auch shoppen. Doch leider habe ich keine Zeit meine Ausbeute abzulichten, da ich morgen wieder nach NRW fahre, um mein Zimmer einzurichten. Leider hat Mr.Zimtliebhaber das mit dem Internet nicht geregelt bekommen, so dass ich erst wieder in einer Woche bloggen kann.
Meinen Geburtstag feiere ich vermutlich irgendwann im August, wenn wir die Küche bekommen, nach. Wir machen daraus eine Einweihungs-und Geburtstagsparty. Also keine Sorge, ich bin keine Spaßbremse, jedoch gibt es zur Zeit keine geeignete Location.
Die Zugfahrt hat wirklich über 10 Stunden gedauert und es war einfach nur der Horror, dafür hat sich der Trip wirklich gelohnt. Wir haben viele positive Eindrücke und Erlebnisse mitgenommen. Einzig und alleine etwas enttäuschend finden wir, dass Museen oder auch Geschäfte in der HAUPTSTADT bis 18 Uhr auf haben?! Naja, im Endeffekt ist das deren Problem, wenn die Leute unser Geld nicht haben wollen und kein Profit machen wollen, selbst dran Schuld... Findet ihr nicht?
Wart ihr auch schon bereits in Wien? Welche Ecken findet ihr am schönsten? Welchen Eindruck habt ihr generell von Österreich? :)
Also verabschiede ich mich wieder in eine kleine Bloggerpause zurück,
bis dahin,
eure Miss Zimt
xx